27. April 2024
AusstellungenGartenbahn-Anlagen

Reif(t) für das Guinness-Buch: Die Gartenbahn-Welt in Bispingen

Sie betreiben nicht nur eine Skihalle in der Lüneburger Heide (den Snow Dome), sondern auch eine ganze Erlebniswelt drum herum. Und künftig geht es auch unter der Skihalle rund, auf Gleisen der Spurweite 45 Millimeter. Im Abenteuer Resort Bispingen entsteht derzeit eine Erlebniswelt im Maßstab 1:22,5, die Welt von LGB und Piko G, Bachmann und USA Trains: die Modellbauwelten Bispingen. Sie soll neue Rekorde aufstellen.

Soll die weltgröße G-Anlage werden: Entstehung des Modellbahnwelt Bispingen

Nach dem Einstieg der neuen Anteilseigner Frank Blin und Alois Haider vor fünf Jahren sieht sich der „Snow Dome“, direkt an der Autobahnausfahrt Bispingen der A7 gelegen, weiter auf Erfolgskurs. Der von ihren Betreibern erst Ende Januar gestartete Bau der „Modellbauwelten“ liege gut in der Spur. Nach witterungsbedingten Startschwierigkeiten käme der Ende Januar gestartete Bau der „Modellbauwelten“ unter dem Dach des „Snow Dome“ jetzt gut voran, berichtet der ehemalige Betreiber der „Hofbräu-Wirtshäuser“ in Hamburg und Berlin. Die erforderlichen Baumaßnahmen wie Erd-, Pflaster- und Umzäunungsarbeiten seien bereits abgeschlossen. Die gärtnerische Gestaltung der Außenbereiche rund um die insgesamt geplanten 40 bis 50 Themenwelten laufe „auf Hochtouren“. In den Bispinger „Modellbauwelten“ werden nach der jetzt für Mitte September geplanten Fertigstellung auf 20 000 Metern Gleisen rund 500 Züge verkehren.

Probeweise fahren schon die ersten Züge – 20 000 Meter Gleise sollen es werden.

Wegen der durch den G-Maßstab von 1:22,5 entsprechend großen Landschaften bzw. Zugmodelle soll die Modellbahnanlage auch von den Dimensionen her neue Maßstäbe setzen. Der Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde als weltweit größte Modelleisenbahn ist bereits beantragt.

Die „Modellbauwelten“ sind nicht das einzige neue Vorhaben der „Snow Dome“-Betreiber. Unter der neuen Dachmarke „Abenteuer Resort Berg & Tal in der Lüneburger Heide“ werden bis Anfang nächsten Jahres ein 208-Betten-Hotel, ein Oldtimer-Museum und ein großer Spielpark entstehen.