Garden Railroad News: Ein Newsletter statt Magazin

In diesen Herbsttagen ist die seit 35 Jahren verlegte US-amerikanische Hobbyzeitschrift „Garden Railways“ letztmals als eigenständige gedruckte Ausgabe erschienen. Wie der Verlag Kalbach Media mitteilte, werde die Marke „Garden Railways“ jedoch auf einigen Seiten der Zeitschrift „Model Railroader“ weiterleben, wo Leser weiterhin saisonale Neuigkeiten, Tipps und Ratschläge lesen können. Die Website grw.trains.com werde in begrenztem Umfang noch aktiv bleiben.

Der lesenden Gartenbahner-Gemeinde Nordamerikas erscheint das geschrumpfte Angebot an gedruckten Zeitschriften offenbar nicht ausreichend zu sein. So wird bereits unter dem Titel des Webauftritts „Garden Railroad News“ versucht, einen online als PDF verbreiteten Newsletter im Stil eines – etwas nostalgisch angehauchten – Mitteilungsblattes zu etablieren, quasi „back to the roots“, als die selbst gemachten Layouts das Laufen lernten. Aber wie immer gilt: Es kommt auf die Inhalte an. Und der erste Newsletter erweckt den Eindruck, mit Liebe gemacht zu sein. Wovon Sie sich gerne per Download selbst überzeugen können:

Den Download des englischsprachigen Newsletters erreichen Sie auch hier