25. April 2024
Gartenbahn ProfiSchmalspurbahnenTriebwagen

Verbrennungs-Triebwagen auf schmalen Spuren

Hubertus Mertes ist Lesern des Gartenbahn Profi durch seine vielseitigen Modellbauten ein Begriff. Ob Brücke, Lokschuppen oder – wie jüngst – der Bau eines amerikanischen Railbus’, seine Modellbauten beschreibt er akribisch wie verständlich. Nun hat der Hobby-Modellbahner ein Grundlagenwerk in Buchform geschaffen: die erste zusammenfassende Darstellung der mit Verbrennungsmotoren ausgerüsteten Triebwagen auf deutschen Schmalspurbahnen – zumindest auf jenen, die auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland liegen.

Aufgrund langjähriger Recherchen konnte eine Auflistung der Schmalspurbahnen und der dort eingesetzten Triebwagen erstellt werden. Ohne solche Triebwagen, die schon zu Vorkriegszeit zumindest einen Teil der Zugförderungen von den Dampfloks übernahmen, hätten viele Schmalspurbahnen schon viel früher den Betrieb einstellen müssen. Kurze Firmengeschichten der wichtigsten Hersteller sowie die Vorstellung typischer Triebfahrzeuge sollen dem Eisenbahnfreund und Modellbauer als Einstieg in das Thema Schmalspur-Triebwagen sowie als Anregung für eigene Bauvorhaben dienen. “Verleger Dirk Endisch hat dazu beigetragen, das Buch mit weiteren Fotos und zusätzlichen Informationen aufzupeppen, sodass wir beide mit dem Projekt rundum zufrieden sind”, schrieb uns Hubertus Mertes. Und so finden wir in seinem Buch weitaus mehr als Schweineschnäuzchen, den Fliegenden Spreewälder oder den Sylter Sattel-Triebwagen.

Das Buch ist ab sofort auch im Verlagsshop des Gartenbahn Profi erhältlich.