„Pfiffi“ feierte ihren 100. Geburtstag

Hier erklimmt Pfiffi mit Volldampf die Steigung bei Sorge

Hier erklimmt Pfiffi mit Volldampf die Steigung bei Sorge

Während die Konstruktion der HSB-Dampflok Pfiffi in 1:22,5 bei TrainLine in die letzte Runde geht, feiern die Harzer Schmalspurbahnen den 100. Geburtstag des Originals, das heute als 99 6101 noch in aktiven Diensten steht, während die Schwesterlok 99 6102 derzeit nicht betriebsfähig ist. Die beiden 1914 gebauten Lokomotiven waren eigentlich für Kriegseinsätze bei der Heeresfeldbahn bestimmt. Gegen bzw. nach Ende des Ersten Weltkrieges verschlug es über Umwege beide Maschinen in den Harz, wo sie über viele Jahrzehnte vornehmlich im Güterzugdienst aktiv waren. Bei Eisenbahnfreunden wurden für sie später die Kosenamen „Pfiffi“ (99 6101) und „Fiffi“ (99 6102) geprägt, die auch heute noch zur großen Popularität beider Lokomotiven beitragen.

GB_2014_05_Fotofahrt3--99-6101_NordhausenAnlässlich des 100. Geburtstages beider Lokomotiven hatten die HSB zwei Foto-Sonderfahrten mit der noch betriebsfähigen „Pfiffi“ veranstaltet. Die erste Fahrt führte auf den Brocken, die zweite nach Nordhausen. Bei zahlreichen Fotohalten, auch auf freier Strecke, konnte die rüstige Jubilarin Pfiffi ihren Fans zeigen, was noch in ihr steckt. Und diese 190 Fans waren sogar aus Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und Belgien angereist, um die Lok Trotz des wechselhaften Wetters standen die Auslöser der Fotoapparate sowie die Filmkameras kaum still, berichtete die HSB-Pressestelle. Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von den Jubiläumsfahrten durch den Harz.

Einen Beitrag über das „pfiffige HSB-Duo“ finden Leser des Gartenbahn Profi in der Ausgabe 1/2008, ergänzt durch ein ausführliches Fahrzeugporträt der damals ausgelieferten Messingmodelle von Kiss Modellbahnen. Blättern Sie doch mal in Ihrem Heftarchiv…

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99 6101 beim Fotohalt an der Einfahrt in den Bahnhof Drei Annen Hohne. Fotos: Dirk Bahnsen